Buy Schiedsgerichtsbarkeit und Strafrecht: Die Auswirkung von Strafnormen auf die Zuständigkeit und die meritorische Entscheidung von Handelsschiedsgerichten im grenzüberschreitenden Kontext PDF ebook by author Michael Komuczky – published by Springer in 2021 and save up to 80% compared to the print version of this textbook. With PDF version of this textbook, not only save you money, you can also highlight, add text, underline add post-it notes, bookmarks to pages, instantly search for the major terms or chapter titles, etc.
You can search our site for other versions of the Schiedsgerichtsbarkeit und Strafrecht: Die Auswirkung von Strafnormen auf die Zuständigkeit und die meritorische Entscheidung von Handelsschiedsgerichten im grenzüberschreitenden Kontext PDF ebook. You can also search for others PDF ebooks from publisher Springer, as well as from your favorite authors. We have thousands of online textbooks and course materials (mostly in PDF) that you can download immediately after purchase.
Note: e-textBooks do not come with access codes, CDs/DVDs, workbooks, and other supplemental items.
eBook Details:
Full title: Schiedsgerichtsbarkeit und Strafrecht: Die Auswirkung von Strafnormen auf die Zuständigkeit und die meritorische Entscheidung von Handelsschiedsgerichten im grenzüberschreitenden Kontext
Edition:
Copyright year: 2021
Publisher: Springer
Author: Michael Komuczky
ISBN: 9783658333263, 9781000377347
Format: PDF
Description of Schiedsgerichtsbarkeit und Strafrecht: Die Auswirkung von Strafnormen auf die Zuständigkeit und die meritorische Entscheidung von Handelsschiedsgerichten im grenzüberschreitenden Kontext:
Trotz ihrer diametralen Ausrichtung kommt es häufig zu Überschneidungen von Schiedsgerichtsbarkeit und Strafrecht. Ausgewählte Probleme dazu werden hier für das österreichische Recht untersucht. Dabei wird ein Rechtsvergleich zu Deutschland und der Schweiz gezogen, ebenso fließt die internationale Lehre ein. Das Buch erörtert zuerst die (alte) Frage der Schiedsfähigkeit von Fällen mit strafrechtlichem Bezug im Lichte jüngerer Judikaturentwicklungen. Sodann werden die Auswirkungen von strafrechtswidrigem Handeln auf die Schiedsvereinbarung diskutiert, wobei Geldwäsche, Korruption und andere Einschränkungen der Willensfreiheit im Vordergrund stehen. Schließlich setzt sich das Werk mit dem Kollisionsrecht für das Schiedsverfahren auseinander und ergründet, wann ein Schiedsgericht einer bestimmten Strafnorm Wirkung verleihen wird. Dazu werden aus internationalem Fallmaterial generelle Grundsätze abgeleitet und auf ihre Gültigkeit für das österreichische Recht geprüft. Auch das viel diskutierte Konzept eines transnationalen ordre public wird erörtert.